Projektbeispiele

InNeMa hat diverse Projekte für Kunden diverser Größe, aus verschiedenen Branchen sowie zu verschiedenen Themen durchgeführt. Um Ihnen einen Eindruck unserer Projekte zu geben, haben wir ein paar Beispiele aufgeführt:

Kunde: Großunternehmen Elektro-Industrie (Umsatz > 10 Mrd. Euro)

Fragestellung: Konzeptionierung eines Business Impact Framework zur Herleitung der Umsatz und EBIT-Wirkung bei
Veränderungen im Geschäftsumfeld

Vorgehen:

  • Identifizierung relevanter (makro)ökonomischer Variablen mit direktem oder indirektem Einfluss auf Umsatz und Kosten
  • Statistische Überprüfung der Relevanz der Indikatoren
  • Ableiten von Umsatz-, Kosten-, EBIT-Auswirkungen durch Änderungen der Geschäftsumfeld-Variablen
  • Systematische Modellierung der Zusammenhänge

Ergebnis:

  • Frühwarnsystem für geschäftsrelevante Veränderungen im Umfeld
  • Reporting für Top-Management

Kunde: Inhouse Beratung eines DAX-Unternehmens aus der Anlagenbau-Branche (Umsatz > 10 Mrd. Euro)

Fragestellung: Attraktivität der pharmazeutischen, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Rolle
der Vertragshersteller in China und Indien mit Fokus auf den Wettbewerb durch lokale Unternehmen

Vorgehen:

  • Identifizierung der wichtigsten Industrien für den Kunden über Analyse der Umsatz- und Importstatistiken
  • Industriestrukturanalyse mit speziellem Fokus auf die lokalen Unternehmen in den jeweiligen Industrien
  • Ableitung der Stärke der lokalen Wettbewerber relativ zu den internationalen Industrieplayern
    in den Wachstumsmärkten China und Indien

Ergebnis:

  • Transparenz bzgl. der Rolle lokaler Wettbewerber in Wachstumsmärkten des Kunden
  • Ableitung bzgl. Umgang mit den lokalen Wettbewerbern im Markt

Kunde: Allfinanz Unternehmen (Umsatz > 100 Mio. Euro)

Fragestellung: Gesetzesänderung macht das Geschäftsmodell des größten Geschäftsbereiches unattraktiv.
Suche nach neuen Portfolioelementen, neuen Geschäftsfeldern und Anpassungspotentialen beim Geschäftsmodell

Vorgehen:

  • Vorbereitung eines Workshops mit dem Ziel Portfoliooptionen und neue Geschäftsfelder zu identifizieren
  • Durchführung und Nachbesprechung des Workshops
  • Ableitung von Optionen

Ergebnis:

  • Angrenzende Geschäftsfelder identifiziert, die mit Portfolioerweiterung bedient werden können
  • Identifizierung nicht angrenzender, attraktiver Geschäftsfelder

Kunde: Inhouse Beratung eines Großunternehmens (Umsatz > 10 Mrd. Euro)

Fragestellung: Schulungsunterlagen zur Erstellung von top-down Marktmodellen und dem korrekten Umgang mit Statistiken

Vorgehen:

  • Darstellung der Möglichkeiten, Marktmodelle abzuleiten: top-down vs. bottom-up
  • Vorstellung der wichtigsten top-down Statistiken (Quellen, Interpretation, Verwendung, Fallstricke)
  • Marktmodellierung aus den Statistiken

Ergebnis:

  • Schulungsunterlagen für neue Berater

Themen von Vorträgen und Trainings (Bsp.):

Vorträge: Lehren aus dem alten China für Unternehmen im 21. Jahrhundert, Strategy Development: Planning and Controlling
in a Multinational Company, How Competitive Intelligence can improve your Strategy, usw.

Trainings: Managerial Economics for Officers, Strategisches Management im Einzelhandel,
Strategisches Management in der Pharma Branche, usw.